Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Stadthallen und Liegenschaften der Stadt Siegen beschließt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt Maßnahmen zur Verbesserung der Internetpräsenz auf der Seite der Stadt Siegen, Unterpunkt „Tourismus“ einzuleiten oder aber die Schaffung einer eigenen Tourismusseite vorzunehmen. Die Seite soll u.a. die Unterpunkte „Museen“; „Wandern“; „Fahradtourismus „und „Sehenswürdigkeiten in der Umgebung“ sowie einen Jahreskalender, in dem alle Veranstaltungen, auch die aus den Ortsteilen, enthalten sind. Alle Punkte der Seite sollen durch fotografische Darstellungen aufgewertet werden (mehr und größere Fotos). Unter der Rubrik „Sehenswürdigkeiten“ sollen auch alle Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtzentrums aufgezeigt werden (z.B. Reinhold Forster Erbstolln, Trupbacher Heide).

2. Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für ein jährliches Siegener Stadtfest zu entwickeln und dem Ausschuss vorzulegen. Eine etwaige Umsetzung des Konzeptes soll für die Stadt Siegen kostenneutral erfolgen. Begründung: Die Touristischen Möglichkeiten in unserer Stadt sind auf der Internetseite der Universitätsstadt Siegen nicht in ausreichendem Umfang dargestellt. Dies soll zukünftig verbessert werden.

Weitere Erläuterungen erfolgen erforderlichenfalls in der Sitzung.

Rüdiger Heupel, CDU-Fraktionsvorsitzender

Klaus Volker Walter, FDP-Fraktionsvorsitzender