Schule und Bildung
Siegen weiter erfolgreich

Der Demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Das gilt für den Bereich der Grund- sowie für die weiterführenden Schulen. Die CDU-Siegen hat sich in der Vergangenheit dieser Verantwortung gestellt und wird dies auch künftig tun.

Unsere Grundschulen sind zumeist noch der Mittelpunkt in den Stadtteilen und Wohngebieten. Sie müssen für die Kinder gut erreichbar sein und eine überschaubare Größe haben. Das ist unser Ziel!

Die weiterführenden Schulen in Siegen bieten alle Abschlüsse und eine gute Qualität der schulischen Bildung. Dies wollen wir solange und so differenziert wie möglich erhalten. Dabei soll jedes Kind individuell nach seinen persönlichen Fähigkeiten gefördert werden.

Viele Schulgebäude in unserer Stadt wurden in den zurückliegenden Jahren saniert. Energetische Aspekte wurden hier besonders berücksichtigt. Um inklusiven Unterricht zu ermöglichen, geht es jetzt an den barrierefreien Ausbau der Schulen. Die CDU-Siegen wird dies nachdrücklich weiter verfolgen.